Im Interview mit Sans Souci Online-Marketing-Managerin Theresa Berger
Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. In Organisationen und Unternehmen gilt es zunehmend als Kernkompetenz, welche es zu verfeinern gilt.
Tourismus, und nicht zuletzt Luxus, werden im ersten Moment nicht mit Nachhaltigkeit in Verbindung gebracht. Wir durften bei Theresa Berger, Online-Marketing-Managerin des Hotels Sans Souci in Wien nachfragen.
Theresa Berger arbeitete nach ihrem Bachelor in Tourism und Leisure Managementfast durchgehend in der Hotellerie. Nach einem Abstecher in die Kommunikationsabteilung entdeckte sie eine neue Leidenschaft. Während des Lockdowns entschied sie sich für einen Master im Kommunikationsmanagement, um die beiden Bereiche zu vereinen.
Vielseitige Gäste bedürfen vielseitiger Kommunikation
Österreich und insbesondere Wien zählen zu beliebten Reisezielen jeglicher Tourist:innen. Hotels gibt es in der Landeshauptstadt demnach, wie Sand am Meer – ein Herausstechen ist dementsprechend schwierig. Mitten im kulturellen Herzen der Wiener Innenstadt öffnet das Luxus Boutique Hotel seine Tore für alle, die gerne exklusives, luxuriöses Ambiente genießen. Um ein so internationales, vielseitiges Klientel, wie jenes des Hotels effektiv zu erreichen, bedarf es vielseitiger Kommunikation. Eine Website, Soziale Netzwerke, Pressearbeit und regelmäßige Newsletter-Aussendungen zählen dabei zu den Haupt-Kanälen der Kommunikation des Hotels.
„Soziale Medien sind nicht zu unterschätzen, jedoch auch nicht zu überschätzen“, so Theresa Berger. Die Kommunikation richtet sich dabei lange nicht nur an Gäste, sondern an jegliche Stakeholder-Gruppen, von ehemaligen Mitarbeiter:innen bis hin zu Lieferant:innen.
Kooperationen mit Influencer:innen genießt das Hotel mit Vorsicht. Theresa klärt auf: „Das Angebot an Influencer:innen ist riesig. Wenn man jemand richtig Gutem im Haus hat, explodieren Follower-Zahlen schnell, aber oft lohnt sich der Aufwand auch einfach nicht und andere Methoden sind effektiver. “Im Online-Marketing gilt es, sich zu fokussieren. Obwohl potenzielle Gäste des Hotels rund um die ganze Welt verteilt sind, wird sich beim Ausspielen von Online-Werbung auf Räume rund um Großstädte fokussiert. Der Hauptzielmarkt liegt allerdings in Städten an der Ost-, sowie Westküste der USA.
Zwischen Luxus und Nachhaltigkeit – ein schmaler Grad?
Seit über fünf Jahren darf sich das Hotel Sans Souci stolz als Gold Member des Green Globe Certificates bezeichnen. Das Zertifikat bestätigt nach stetigen, strengen Kontrollen, dass sämtliche Maßnahmen rund um Nachhaltigkeit strikt eingehalten werden. „Man vergisst oft, in wie vielen Bereichen man sich als Hotel eigentlich bewegt. Wir kaufen Lebensmittel, Möbel, Bettwäschen und vieles mehr. Mit der Wahl der richtigen Lieferant:innen kann man wahnsinnig viel bewirken“, so die Online-Marketing-Managerin.
Luxus, und vor allem Tourismus, wird oft mit Überfluss in Verbindung gebracht. Theresa sieht hier den zentralen Punkt, um die Kommunikation richtig einzusetzen. „Luxus und Nachhaltigkeit stehen keinesfalls im Konflikt. Im Gegenteil, Nachhaltigkeit muss man sich auch manchmal leisten können.“
Der Frühstückschef als Gärtner – die Mitarbeiter:innen im Fokus
Theresa ist es ein besonderes Anliegen, das Image des Hotels nicht rein auf den Luxus zu beschränken. Das Persönliche, Familiäre darf keinesfalls zu kurz kommen. Das Sans Souci sieht seine Mitarbeiter:innen als USP. „Ohne ihre Expertise und vor allem ihr Engagement, wäre der Luxus, den Gäste geboten bekommen ,niemals möglich‘.“ Wie sich nach Jahren der Arbeit herausstellte, hegt der Frühstückschef des Hotels eine große Passion fürs Gärtnern. Nun kümmert er sich zusätzlich zu seiner Hauptposition auch liebevoll um die Blumen des Schanigartens. Nicht zuletzt Geschichten wie diese sind es, die nach Theresa Berger am erzählenswertesten sind und mitunter einen wichtigen Teil zum Image des Hotels beitragen.
Die Autorinnen
v.l.n.r.: Julia Ramoser, Lea Neuner und Nina Renneiß sind Studierende der FH St. Pölten des Studiengangs Marketing und Kommunikation